Palliacura top 3

Interviews

Zur Situation der Menschen am Lebensende: Interviews mit Persönlichkeiten, die sich intensiv mit Palliative Care auseinandersetzen.

Restriktive gesetzliche Lösungen sind nicht mehr möglich

Der Zürcher alt Regierungsrat Dr. med. Alfred Gilgen war 2011 Kopräsident im Komitee «Selbstbestimmung am Lebensende».

​«Palliative Care hat sich entwickelt»

​Der Präventivmediziner Felix Gutzwiller spricht über das Verhältnis zwischen Palliative Care und Freitodbegleitung.

Demenzerkranke: Der richtige Zeitpunkt zum Sterben

Demenzkranken stellt sich die Frage «Wie will ich noch leben – wie sterben?», so der Untertitel eines Buches.

«Bessere Palliativpflege schon zuhause»

Das Spital Affoltern ZH verfügt über ein Kompetenzzentrum für Palliativpflege.

​Würdevoller Abschied: Palliative Care gegen Ängste

Was ist und was kann Palliative Care? Fünf Fragen an Prof. Dr. med. Urs Martin Lütolf, Präsident des Zürcher Lighthouse.

«Über den Tod reden ist lernbar»

Den eigenen Vater gehen lassen – Publizist Ueli Oswald über das Tabuthema Bilanzsuizid.

​Im Hintergrund Einsatz für Sterbehilfe und Palliativmedizin

Die Kommunikatorin Beatrice Tschanz setzt sich seit Jahren für Sterbehilfe und Palliativmedizin ein.