Palliacura top 5

Pallifon: Hilfe für den Notfall in der Palliativpflege

Palliativpatienten, deren Angehörige und Betreuer können sich in Notfallsituationen rund um die Uhr ans Pallifon wenden: Unter der Telefonnummer 0844 148 148 erhalten sie fachkundige Auskunft von eigens geschulten Mitarbeitenden. palliacura unterstützt das Projekt finanziell.


«Durch das Beratungsangebot Pallifon stärken wir die Selbstbestimmung der Patienten», erklärt der Palliativmediziner Roland Kunz, Initiator des Notfalldienstes Pallifon. Zu Hause sterben ist zwar der Wunsch der meisten Menschen, doch in Wirklichkeit ist dies eher selten geworden. In der Stadt Zürich beispielsweise sterben 5/6 der Todkranken in einem Heim oder im Spital. Kunz: «Relativ häufig ereignen sich Notfälle ausserhalb der Sprechstundenzeiten. Wenn man dann die Notfallnummer 144 wählt, so erhält man oft nicht den passenden Rat, der besonderer palliativer Kenntnisse bedürfte.»

Auch ein Notarzt kann meist nur wenig ausrichten, da er die Situation des Patienten zu wenig kennt. Mitten in der Nacht bleibt ihm in der Regel nur die Möglichkeit, den Leidenden als Notfall ins Spital einzuweisen. In der Regel bleibt der Kranke ein, zwei Tage im Spital und oftmals stirbt er auch dort. «Dabei hätte es meist genügt, die Dosis eines Medikaments anzupassen, um die Schmerzen zu lindern oder die Atemnot zu beheben», sagt Roland Kunz. «Solche unnötigen, kräftezehrenden und letztlich auch zusätzliche Kosten verursachenden Spitaleinweisungen könnten meistens dank dem Pallifon vermieden werden.» pk

Pallifon


Mehr zum Pallifon finden Sie hier
www.pallifon.ch

Das Pallifon expandiert in weitere Kantone

Ein Interview mit Pallifon-Geschäftsführer Beat Ritschard.